ILLW 2013 - DL1KVN/LH Helios Turm Köln -17.08.2013

Sehr kurzfristig bekam ich Kontakt zum Hausmeister des Helios Geländes in Köln und hatte dann am Samstag dem 17.8.2013 die Gelegenheit den Heliosturm in Köln, DE0011 für das ILLW International Lighthouse Lightship Weekend in die Luft zu bringen. Um 9 Ihr ging es los, erstmal alles hochgeschleppt und dann war nach kurzer Zeit der Spieth Mast mit 10 Meter Draht aufgebaut, als Gegengewicht diente das rundlaufende Eisengeländer. Leider hatte ich durch die direkt am Turm gelegene Bahnstrecke starkes QRM auf 40m. Wenn ein Zug vorbei fuhr wurde es sehr schwierig auf dem Band. Auf 30m ging es besser und so habe ich die Vertikal schnell auf 30 Meter umgebaut. Auf 20m lief ein Contest, da war es mir zu voll. Später hatte ich noch raus bekommen, dass das QRM auch durch die Stromversorgung (2x 25m Kabeltrommel bis nach Oben) direkt in den TRX kam, also hatte ich die Kabeltrommeln unten abgeklemmt und nur über AKKU gefunkt.
Später kamen dann so auch einige 40 m QSO's zustande.

Durch die Verwendung eines 17AH LIFEPO4 Akkus war die Stromversorgung kein Problem. Mit 40 Watt CW geht der ewig!

Das Wetter war hervoragend und so entstanden in der Glaskuppel geschätzte, tropische 50 Grad ;-) Herrlich!

Equipment:
FT-857D
MFJ Tuner
LIFEPO4 17Ah
Spieth Mast

Ergebnis nach ca. 7 Stunden: 67 CW Verbindungen, 3 SSB

QSL zum selber ausdrucken gibt es HIER.

DL1KVN on QRZ.com

The Helios AG für elektrisches Licht und Telegraphenanlagenbau was a German electrical engineering company. Founded in 1882 it existed until its liquidation in 1930.

Helios Tower is a lighthouse that was completed in 1882. The structure is located in Cologne, Köln, Nordrhein-Westfalen, North Rhine-Westphalia, Germany, Europe.

Helios Turm auf wikipedia